Textsorten
Blogbeiträge
Heutzutage besitzt wie es scheint fast jeder einen Blog. Auf diesem lassen sich aktuelle politisches Geschehnisse ebenso kommentieren wie innovative glutenfreie Rezepte vorstellen. Aufgrund jener Möglichkeit der themenbezogenen Positionierung, ist eine solche Maßnahme ideal um als Unternehmen einen persönlichen Bezug zu anderen Menschen herzustellen. Durch Querverweise zu anderen Beiträgen gewinnt ein Blog an Gewicht, anhand der individuellen Note jedoch an Substanz.
Deshalb ist ein hervorragender Beitrag nicht nur informativ im Hinblick auf ein bestimmtes Thema, sondern zugleich emotional ansprechend. Die Raffinesse eines entsprechenden Artikels wird nach wie vor leider oft unterschätzt, dabei kann man nicht genug betonen, wie wichtig es ist, seine Leser dort abzuholen, wo sie gerade stehen. Klassischerweise ist ein Blog eine Art Tagebuch im Internet, das Ihnen viel Spielraum bei der Gestaltung lässt. Während einge Blogbeiträge einen sehr persönlichen Charakter haben, weisen andere einen neutralen Stil, beispielsweise wie bei einem Ratgeber, auf.

Webseite-Texte
Ein eigener Webauftritt dient sowohl kleineren als auch größeren Firmen als virtuelle Visitenkarte. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Bereiche, die man mit Text beleben sollte. In erster Linie findet man bei allen die sogenannte „Homepage“ oder eine „Landingpage„. Diese bezeichnen die Haupt- beziehungsweise Startseite einer Webseite. Doch auch ein FAQ-Bereich ist in der Regel äußerst häufig anzutreffen, denn er ist sinnvoll. Dort werden Fragen beantwortet, die in der Vergangenheit bei einer Vielzahl von beispielsweise Kunden aufkamen. Weiterhin kann man unter anderem die Unternehmensphilosophie beschreiben oder die einzelnen Mitglieder des Teams vorstellen.
Im Idealfall ergänzen sich die unterschiedlichen Texte einer Seite. Auf der Startseite werden zum Beispiel überblicksartig die wichtigsten Informationen präsentiert, während andere Beiträge sowie Textarten die Möglichkeit besitzen, Ihr unternehmerisches Profil zu verfeinern und den jeweiligen Kunden Ihre Dienstleistungen im Detail vorzustellen. Diesen Aspekt hat bereits die Mehrzahl der Unternehmen erkannt, jedoch fehlt häufig ein stringenter Aufbau des Webauftritts. Wir helfen Ihnen gerne dabei, denn wenn Sie im richtigen Licht erstrahlen, sind wir ebenfalls glücklich.
