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Was macht ein Copywriter?

Was macht ein Copywriter?

Gibt es das auch auf Deutsch?

In einer Zeit, in der Englisch im deutschsprachigen Raum nicht nur im Alltag, sondern ebenfalls im Berufsleben immer beliebter wird, stellen selbst Berufsbezeichnungen mitunter eine richtige Herausforderung dar. Schnell könnte man dem Trugschluss erliegen, ein Copywriter habe etwas mit dem bekannten Copyright zu tun. Während Sie sich also bereits vielleicht gefragt haben, was ein Schreiberling konkret mit Urheberrecht zu tun hat, sind Sie wahrscheinlich auf Granit gestoßen. Denn daraus lässt sich der eigentliche Beruf kaum beziehungsweise schwer ableiten: Ein Copywriter ist schlichtweg ein Texter. Das grenzt die Aufgaben zugegebenermaßen nicht allzu sehr ein, da ein Texter vor allem eines tut, nämlich schreiben.

Der Alltag eines Copywriters

Was macht ein Copywriter nun? Er verfasst nicht nur einfach irgendwelche Texte, sondern er konzipiert Texte mit einem Fokus auf Werbung. Das können zum Beispiel Werbetexte für Produkte, aber auch Dienstleistungen jeder Art sein. Neben den Generalisten, die sowohl über Hundetraining als auch über neuste Errungenschaften beim Friseurbesuch schreiben, gibt es außerdem die sogenannten Spezialisten. Deren Spezialgebiete sind entweder bestimmte Themengebiete, oder aber spezifische Textsorten – Blogs, Whitepaper, Produktbeschreibungen und Newsletter sind nur einige mögliche Varianten.

Ein Copywriter versucht immer, Menschen dazu zu motivieren, eine Kaufentscheidung zu treffen. Die Worte, die er dabei wählt, dienen der Überzeugung von zukünftigen Kunden, die noch unentschlossen sind. Die Grenzen zu anderen Berufen im Marketing sind dabei mitunter fließend. Obwohl es klassische Wege in den Beruf gibt, unter anderem ein Studium mit dem Schwerpunkt (wer hätte es gedacht?) Marketing, ist der Anteil an Quereinsteigern in der Branche vergleichsweise hoch. Woran das liegt? Nun, prinzipiell lernt man schreiben immer noch am besten, indem man selbst schreibt. Ich habe zum Beispiel schon mein ganzes Leben lang Texte verfasst, allerdings mit Geschichte und Kulturanthropologie eher exotische Fächer studiert.

Was macht ein Copywriter? Die richtige Sprache wählen
Was macht ein Copywriter? Die richtige Sprache wählen

Neben einer Anstellung in den Marketingabteilungen von großen Unternehmen oder Werbeagenturen führen viele Menschen diese Tätigkeit selbstständig als Freiberufler aus. Um die Leser richtig abzuholen, muss ein Copywriter über ein gutes Gefühl für die jeweilige Zielgruppe verfügen. Es macht definitiv einen Unterschied, ob Sie ein Deo für Männer oder ein neues Sommerkleid für Frauen an den Mann beziehungsweise die Frau bringen möchten. Und das ist jetzt wirklich sehr vereinfacht dargestellt. Was macht ein Copywriter sonst noch? Er verfügt in der Regel über ein gewisses technisches Verständnis, weil die Beiträge nicht nur ansprechend formuliert, sondern auch suchmaschinenoptimiert sein sollten. Was macht ein Copywriter allerdings am häufigsten? Zu dem entsprechenden Thema recherchieren, damit er einen Mehrwert generieren kann.

Was macht ein Copywriter nun den lieben langen Tag?

Eines sicherlich nicht: Däumchen drehen. Vor allem für die freiberuflichen Zeitgenossen unter uns ist der Markt hart umkämpft. Ein zuverlässiger und kompetenter Texter ist nicht schwer zu finden, sollte man daher zumindest meinen. Falsch gedacht. Da die Berufsbezeichnung „Texter“ nicht geschützt ist, gibt es eine Vielzahl von schwarzen Schafen in der Branche. Die drehen dann wahrscheinlich wirklich Däumchen und wissen noch nicht einmal, was eine Deadline ist. Außerdem gibt es mehr als genug Dinge, die ein Copywriter unterlassen sollte. Beispiele gefällig?

Was macht ein Copywriter am besten nicht?

  • Denken, dass er bereits alle Tipps und Tricks kennt: Man lernt schließlich nie aus.
  • Sich unter Wert verkaufen: Auch als Texter muss man essen, wenngleich das oft zu kurz kommt.
  • Eine Abgabefrist versäumen: Ein absolutes No-Go, denn der Kunde ist König.
  • Auf Kritik eingeschnappt reagieren: Obwohl meine Texte immer Herzblut enthalten, müssen sie noch lange nicht jedem gefallen.

Die Liste ließe sich endlos weiterführen. Glauben Sie mir, ich habe schon einiges erlebt. Und ich bin erst seit ein paar Jahren im Geschäft – fragen Sie mal die alten Hasen, die können Ihnen bestimmt noch abenteuerlichere Geschichten erzählen, doch ich schweife ab. Falls Sie die Frage „Was macht ein Copywriter?“ gerne einmal mit jemandem vom Fach diskutieren wollen, schicken Sie mir einfach eine Nachricht. Dann stehe ich Ihnen Rede und Antwort.

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