Zum Inhalt springen

Was macht einen KI-Texter aus?

Künstliche Intelligenz, meist abgekürzt als KI, ist in aller Munde beziehungsweise in allen Medien. Menschen betrachten sie entweder sehr skeptisch oder äußerst wohlwollend. Ihr wird nachgesagt, diverse Branchen auf kurze, aber insbesondere auf lange, Sicht zu revolutionieren. In Hinsicht ist oft von KI-Textern die Rede. Ich möchte Ihnen nachfolgend einen ersten Einblick geben, was ein KI-Texter sein kann. Denn die Charakterisierung dieses „Berufsbildes“ ist selten klar umrissen.

Was ist künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz, im Englischen auch als „Artificial Intelligence“ oder „AI“ bekannt, bezeichnet die Eigenschaft einer Maschine beziehungsweise eines technischen Systems menschliche Fähigkeiten anzuwenden. Dazu zählen unter anderem:

  • Lernen
  • Kreativität
  • Emotionalität
  • Logisches Denken
  • Planen

Die jeweilige Maschine ist dabei in der Lage, wie andere Lebewesen auf ihre Umgebung zu reagieren. Sie nimmt Eindrücke auf, verarbeitet diese, gleicht sie mit einem Ziel ab und entwickelt eigenständig Lösungen, um besagtes Ziel zu erreichen. Autonomie und Anpassungsfähigkeit kennzeichnen KI Systeme ebenso wie die Fähigkeit, dass sie vorhergehende Entscheidungen und Handlungen analysieren können. Einige Beispiele für KI sind:

  • Suchmaschinen wie Google oder Bing
  • Virtuelle Assistenzprogramme, die Rechtschreibung oder Grammatik überprüfen
  • Roboter und Drohnen
  • Selbstfahrende Autos

Vor allem die Vereinigten Staaten von Amerika und China machen in letzter Zeit in diesem Bereich von sich reden, allerdings findet die Forschung zu künstlicher Intelligenz auch beispielsweise in Deutschland statt. Im Laufe der letzten Monate beziehungsweise des letzten Jahres hat sich die Texterbranche ebenfalls mit der Thematik auseinandergesetzt und tut es bis heute. Während einige Menschen denken, dass Maschinen menschliche Auftragnehmer schon bald vollständig ersetzen werden und daher die Software selbst als „KI-Texter“ bezeichnen, gibt es noch einen abweichenden Standpunkt. Meiner Meinung nach werden künftige KI-Texter nach wie vor Menschen sein, die jedoch verstärkt auf Unterstützung von entsprechenden Softwares zurückgreifen.

Lea Hennrich: KI-Texter müssen scharf sehen
Lea Hennrich: KI-Texter müssen scharf sehen

Wie werden KI Softwares beim Texten verwendet?

Eine der populärsten KI Softwares ist wahrscheinlich ChatGPT von der US-amerikanischen Firma OpenAI. Der Chatbot verfasst anhand von individuellen Angaben in Windeseile Texte zu einem bestimmten Thema. Aufgrund der Tatsache, dass die Informationen manchmal falsch sind und nicht erkennbar ist, woher die Daten jeweils stammen, auf die sich ChatGPT bezieht, wurde die KI bereits kontrovers diskutiert.

„Macht uns künstliche Intelligenz produktiver?“, ist eine weitere Frage, die oftmals in den Medien aufgegriffen und debattiert wird. Ich denke, dass es, wie bei so vielen Dingen, auf das richtige Maß ankommt. KI Programme wie zum Beispiel ChatGPT eignen sich sicherlich nicht, um einen Text zu erstellen, der eins zu eins übernommen wird. Sie können jedoch unter anderem Anregungen geben – zu alternativen Gliederungsmöglichkeiten oder Aspekten eines Themas, die man ebenfalls in einem Artikel zusätzlich ansprechen sollte.

Bei einer Schreibblockade steigert KI in dieser Hinsicht die Produktivität. Verlässt man sich bei der Texterstellung aber rein auf ein solches Programm, wird der ganze Arbeitsprozess sehr schnell wahrscheinlich sehr unproduktiv und damit unwirtschaftlich. Eine weitere Arbeitserleichterung sind mitunter Applikationen wie Grammarly oder ähnliche Software, die einen Text ausschließlich auf Fehler überprüfen.

Was ist ein KI-Texter?

Ein KI-Texter überlässt das Verfassen von Texten meiner Ansicht nach daher keineswegs einem Programm wie ChatGPT. Als KI-Texter holt man sich durch die künstliche Intelligenz lediglich einen Input. Hierzu können für KI-Texter sowohl Vorschläge zur Gliederung eines Beitrags als auch die Sicherstellung von grammatikalisch und orthografisch fehlerfreiem Inhalt gehören. Niemals übernehmen sie jedoch die Angebote der KI unreflektiert und stellen eine umfassende Überprüfung von Informationen sicher. KI-Texter nutzen die modernen Innovationen, sie bleiben aber gleichzeitig ihrem individuellen Stil treu.

Ähnlich wie die Frage „Was macht ein Copywriter?“, lässt sich „Was macht einen KI-Texter aus?“, nicht eindeutig beantworten. Die Entwicklungen in der AI beziehungsweise Branche werden in Zukunft zeigen, welche Optionen künstliche Intelligenz für das Texterhandwerk bereithält. Da KI-Texter meiner Meinung nach immer auch Copywriter sind, sollte KI immer nur eine Ergänzung zur eigentlichen Arbeit des Berufsstandes darstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert